Teamsportkonzept

Private Berufsschule für Wirtschaft und Technik

Logo TPBS

 

Der im Folgenden dargestellte konzeptionelle Ansatz ist als integrativer Bestandteil des schulischen Gesamtkonzeptes der Berufsschule Pritzwalk zu verstehen.

 

Aufgrund der immer größer werdenden Konkurrenz zum Sport durch Computer und Internet, des fehlenden Zeitaufwands der Eltern für ihre Kinder, aber auch der zu geringen Anzahl von Schulsportstunden ist eine immer schlechter werdende motorische Grundausbildung bei den jungen Menschen zu erkennen.

 

Teamsportkonzept 1

Aber – für uns gilt das Motto: „Eine gesunde Schule braucht gesunde Menschen.

Es wurde wissenschaftlich festgestellt, dass ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen der Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen und deren körperlicher Gesundheit besteht. Im Sinne der Charta von Ottawa definiert, gehört zur Gesundheit die physische und die psychische Gesundheit gleichermaßen. Nur umfassend gesunde Kinder und Jugendliche sind belastbar, leistungsfähig und dauerhaft zu motivieren.

 

Die private Berufsschule Pritzwalk möchte in ihrem Selbstverständnis eine Partnerschule des Breiten- und Jugendsports sein. Sie fördert im Zuge der ganzheitlichen Persönlichkeitsbildung die sportliche Entwicklung seiner SchülerInnen.


Das Besondere an dieser Form der Berufsschule ist, dass den jugendlichen Auszubildenden eine bessere sportliche Ausbildung geboten werden kann.


Das Unterrichtsfach Sport wird grundsätzlich dem gültigen Lehrplan gemäß unterrichtet. Die sportliche Leistungsbereitschaft wird durch sportmotorische und eine spezifische Sportförderung nachhaltig entwickelt. Zur Unterstützung der sportlichen Leistungsentwicklung regelt die Schule u.a. folgende Maßnahmen:

 

Die Fokussierung auf eine sportliche Betätigung unserer jungen BerufsschülerInnen hat vor allem folgende Schwerpunkte zu erfüllen:

 

1. Sozialer Schwerpunkt

 

2. Sportlicher Schwerpunkt

 

3. Gesundheitsprophylaxe

Die SchülerInnen erhalten Anregungen für eine bewegungsorientierte Freizeitgestaltung, deren gesundheitsbewusste Durchführung im Sinne einer Sensibilisierung für ein lebenslanges Sporttreiben einen sinnvollen Beitrag leistet.