Pädagogisches Konzept

Private Berufsschule für Wirtschaft und Technik

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Prägung des Unterrichts

Der Unterricht an der Privatschule wird entsprechend dem Brandenburgischen Schulgesetz (BbgSchulG) und den geltenden gesetzlichen Durchführungsbestimmungen und Regelungen sowie dem geltenden Rahmenlehrplan umgesetzt. Zusätzlich erhalten die SchülerInnen Kenntnisse in obligatorischen Zusatzmodulen: Technisches Englisch, Unternehmensführung und Existenzgründung und erweiterte Betriebswirtschaftslehre. Dazu notwendige Qualifizierungsbausteine werden den Jugendlichen Schritt für Schritt vermittelt, indem die fachliche Qualifizierung entsprechend dem Ausbildungsberuf im Ausbildungsprozess umgesetzt wird. Durch schriftliche Dokumentation und Bestätigung der erworbenen fachlichen Qualifikationen wird der fachliche Förderprozess transparent dargestellt, die Verwertbarkeit auf dem Stellenmarkt gesichert und die fachlich-inhaltliche Qualität der Ausbildung verbessert.

Pädagogisches Konzept 1

 

Diese vermittelten ausbildungsergänzenden Zusatzkenntnisse ermöglichen nicht nur eine differenzierte Ausprägung der Beschulung vor Ort. Sie dienen zugleich als Verbindung zwischen Aus- und Weiterbildung. Sie können Weiterbildungselemente enthalten und so entwickelt, ausgestaltet und zusätzlich bescheinigt werden, dass sie in beruflicher Weiterbildung berücksichtigt und gegebenenfalls auch als Teil von Qualifizierungsmaßnahmen angerechnet werden können.

 

Der Träger errichtet die Schule auf Grundlage des bestehenden Bedarfes dafür und gewährleistet den geordneten Schulbetrieb. Der Schulbetrieb wird zunächst mit einer Klasse zu 18 Schülern durchgeführt. Der zu erlernende Beruf der Schüle

 

Didaktisch - methodische Gestaltung

Pädagogisch - methodische Grundsätze für die Gestaltung des Unterrichts

 

Pädagogische - didaktisch/methodische Gestaltung

Der Unterricht ist so zu gestalten, dass er sich generell nicht vom Berufsschulunterricht der Schulen öffentlicher Träger unterscheidet. Das Leistungsvermögen wird sukzessive gesteigert. Inhaltliche Schwerpunkte setzt in der Regel der Lehrer. Es wird nach der inhaltlichen – zeitlichen Konzeption des Lehrplans verfahren.

 

Nach jedem Schulhalbjahr wird durch die verantwortlichen Gremien analysiert, welche pädagogisch-methodischen Maßnahmen für die Lerngruppen effizient waren und welcher Beitrag zur Kompetenzerweiterung geleistet wurde.

 

Mit der Durchführung eines freud- und erfolgsorientierten Unterrichts werden zwei Grundprämissen verfolgt:

 

Daraus ergeben sich für den Unterricht folgende Aufgaben:

 

Vordergründig finden dabei folgende didaktische Schwerpunkte in der Bildungsgesellschaft mbH Pritzwalk Beachtung: