Kontaktzeiten: Montag bis Donnerstag 7:00-16:00 Uhr und Freitag 7:00-13:45 Uhr

telefon03395 7644-0   

 
 
 
Link verschicken   Drucken
 

Klettern in der Fontanestadt - WZM 17 I, 12.12.2017

29.06.2018
Klettern in der Fontanestadt - WZM 17 I, 12.12.2017

Am 12. Dezember 2017 stellten wir, die 8 Azubis der Klasse WZM 17 I, uns den verschiedenen Aufgaben, die im Kletterturm in Neuruppin auf uns warteten. Nach einer kurzen Belehrung sowie der Erläuterung notwendiger Kommandos und Sicherheitsvorkehrungen begannen wir mit dem Bouldern, um ein Gefühl für die folgenden Parcours zu bekommen. Wir lernten die wichtigsten Knoten, um uns gegenseitig zu sichern und die Prusik-Technik anwenden zu können. Mit dem Klettersteig ging es dann erstmals in die Höhe, bevor wir uns im Freiklettern an den 8 m und 15 m hohen Kletterwänden versuchten. An letzterer erhielten diejenigen, welche es geschafft hatten, die gesamte Höhe zu erklimmen, die Note 1 im Fach Sport. Außerdem führte Herr Krüger uns vor, wie man einen Vorstieg klettert und sich richtig abseilt. Durch die kalten Temperaturen und das schlechte Wetter war es uns leider nicht möglich, auch die Außenwand des ehemaligen Wasserturms zu bezwingen. Indem wir uns bei den meisten Aktivitäten gegenseitig sicherten, motivierten und Tipps gaben, hatten wir nicht nur viel Spaß, sondern wuchsen auch als Klasse wieder ein Stück mehr zusammen.

 

Robert Häfke

 

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Klettern in der Fontanestadt - WZM 17 I, 12.12.2017