Kontaktzeiten: Montag bis Donnerstag 7:00-16:00 Uhr und Freitag 7:00-13:45 Uhr

telefon03395 7644-0   

 
 
 
Link verschicken   Drucken
 

Weiterqualifizierung von 17 Studenten und 3 Lehrern aus der Technial School of Limassol vom 03.02. – 17.02.2018

10.04.2018

Auch im Jahr 2018 konnte die Bildungsgesellschaft mbH Pritzwalk die erfolgreiche Kooperation mit Zypern fortsetzen. Vom 03. Februar bis 17. Februar 2018 konnten wir wieder eine Ausbildungsgruppe aus der A`Technical School of Limassol begrüßen. An diesem durch das EU Förderprogramm Erasmus+ finanzierte Projekt nahmen 19 Auszubildende und 3 Lehrer unter der Leitung des Projektkoordinators Andreas Louca aus dem KFZ Bereich Zyperns teil.

 

Wie gewohnt wurden die Teilnehmer, worunter sich auch eine weibliche Teilnehmerin befand, von unserem Mitarbeiter Herrn Christian Richter am Flughafen Tegel herzlich in Empfang genommen und zu ihrer Unterkunft in das neu eröffnete Hotel Meininger East Side Gallery in Berlin begleitet.

 

Nach der Informationsveranstaltung, in der noch einmal über die Qualifizierungsziele und Aktivitäten gesprochen wurde, stand eine Sightseeing Tour mit dem Bus durch Berlin auf dem Plan. Innerhalb der 14 Tage wurden die Teilnehmer von unserem Mitarbeiter Herrn Christian Richter begleitet und informierten sich in verschiedenen Unternehmen, wie, Anhängerbau Hüffermann Neustadt/Dosse, BMW Werk Leipzig, Autostadt Wolfsburg, Motorenwerk Chemnitz, Gläserne Manufaktur Dresden und BMW Motorradwerk Berlin, über die neuesten Technologien in Deutschland. Zudem interessierten sich die Teilnehmer/-in zum Thema 3-D-Druck. Hierzu konnte die Führung und Besichtigung des 3-D-Druck Labors der Technischen Universität Berlin einen kleinen Einblick vermitteln.

 

Meetings und Gespräche mit der technischen Hochschule Wildau und dem Ausbildungsverbund Teltow vermittelten weitere Einblicke in die deutsche Aus- und Weiterbildung.

Kulturell umrahmt wurde das Projekt durch den Besuch der Museumsinsel Berlin, Checkpoint Charlie, Mauermuseum und dem Olympiastadium Berlin. Aber auch Besichtigungen von Showrooms, unter anderem Classic Remise, Peugeot Avenue oder Smart Center Daimler waren eine willkommene Abwechslung.

 

Am Freitag, den 16. Februar 2016 wurden die Teilnehmer von unserer Projektkoordinatorin Frau Simone Grabow, ihrer Mitarbeiterin Frau Anne Jacob und dem Projektbegleiter Herrn Christian Richter feierlich verabschiedet mit der Europass- und Zertifikatübergabe.

Αντίο τον επόμενο χρόνο - Auf Wiedersehen im nächsten Jahr.

 

10.04.2018
ISB
Simone Grabow

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Weiterqualifizierung von 17 Studenten und 3 Lehrern aus der Technial School of Limassol vom 03.02. – 17.02.2018