Kontaktzeiten: Montag bis Donnerstag 7:00-16:00 Uhr und Freitag 7:00-13:45 Uhr

telefon03395 7644-0   

 
 
 
Link verschicken   Drucken
 

Qualifizierung von 15 Lehrern und Ausbildern aus Griechenland aus der EPAL - EPANGELMATIKO LYKIO KALAVRYTON vom 28.02. – 07.03.2016

29.06.2018

Im Zeitraum vom 28.02. – 07.03.2016 begrüßte die Bildungsgesellschaft mbH Pritzwalk im Rahmen des „Erasmus+“ Projektes 15 Lehrer und Ausbilder aus Griechenland. Nach dem herzlichen Empfang von unseren Mitarbeitern der GBG am Flughafen Tegel, begleiteten sie die Teilnehmer/-innen in ihre Unterkunft im Park Plaza Hotel am Kudamm in Berlin. Im Rahmen eines gemütlichen Abendessens wurden die Lehrer und Ausbilder über das Qualifizierungsprogramm mit dem Thema „E-Learning for Teachers“, über unsere Einrichtung, über die Prignitz und über wirtschaftliche Aspekte informiert.

 

Innerhalb dieser einen Woche begleitete die Gruppe ein Mitarbeiter der Bildungsgesellschaft mbH Pritzwalk bei allen Aktivitäten. Für das konkrete Thema E-Learning wurde in Zusammenarbeit mit der A.M.M. Aktionszentrum Multi Media GmbH in Potsdam ein entsprechendes Seminar aufgebaut.

Das Seminar beinhaltete verschiedene Units, unter anderem „Formen sowie Unterschiede elektronischer Lernformen zu konventionellen Lernmethoden“, Beispiele zu elektronischen Lernplattformen wie Moodle, iTunesU und ähnliche, Zusammenspiel mehrerer Platformen, Planen einer Lerneinheit am konkreten Beispiel Moodle, Entwickeln, Design, Inhalte, Umsetzung, Auswertung einer Lerneinheit mit Moodle und vieles mehr.

 

Umrahmt wurde das Projekt von verschiedenen kulturellen Aktivitäten. Zum Einem besuchten die Teilnehmer/-innen das Berufs-Kolleg in Berlin und die Technische Universität in Berlin, zum Anderem durfte eine Sightseeingtour durch Potsdam und Berlin nicht fehlen genau so wenig wie der Besuch der Berliner Mauer oder des Technischen Museums in Berlin.

 

Ein weiteres Mal konnten wir ein erfolgreiches Projekt umsetzen und mit und von den Teilnehmern/-innen lernen.

 

ISB
Simone Grabow
16.03.2016