Kontaktzeiten: Montag bis Donnerstag 7:00-16:00 Uhr und Freitag 7:00-13:45 Uhr

telefon03395 7644-0   

 
 
 
Link verschicken   Drucken
 

Klettern in Neuruppin - KM 17, 13.12.2017

29. 06. 2018

Am 13.12.17 sind wir, die Klasse KM17, zum Kletterturm nach Neuruppin gefahren.


Wir trafen uns alle um halb neun am Wasserturm hinter der Alexander- Puschkin -Oberschule. Nun konnte es endlich losgehen. Wir zogen alle unser Sportzeug an und schon folgte eine Einweisung in die Grundlagen des Kletterns sowohl mit als auch ohne Sicherung.


Bouldern nennt man das Klettern ohne Sicherung. Es wird aber nur in geringer Höhe und mit einer extra weichen Matte darunter ausgeführt. Wir lernten uns gegenseitig zu sichern und dem Partner zu vertrauen.


Aber es gab noch viele andere Möglichkeiten zu klettern:
Jeder konnte sich am Klettersteig, einer 8- und einer 15-Meter-Wand sowie im Prusiken ausprobieren. Prusiken ist eine Technik bzw. Möglichkeit eine Höhe zu überwinden oder nach zu weitem Abseilen wieder an Höhe zu gewinnen.


Zum Schluss waren wir noch einmal ordentlich gefordert beim Abseilen aus 15 Meter Höhe - das haben fast alle geschafft.
Dann folgte eine kleine Auswertung.


Unser Ausflug endete mit einem Boxenstopp bei Mc Donalds. Wir waren alle sehr zufrieden und würden es gern wiederholen.

 

Lukas Kotzur

 

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Klettern in Neuruppin - KM 17, 13.12.2017